Mister Klimmzug Wettbewerb 2010

Das Jahr 2010 ist nun um und der Gewinner des Mister Klimmzug Wettbewerb 2010 muss bestimmt werden. Die Regeln des Wettbewerbs sind eindeutig. Es gewinnt derjenige, der die meisten, sauber ausgeführten Klimmzüge schafft. Wie wir alle allerdings wissen, können Klimmzüge schön und sauber ausgeführt werden oder eben mit viel Reißen, Ziehen, Wippen und nicht vollständig die Arme Durchstrecken – einfach gesagt, nicht schön und sauber. Die Problematik ist uns bekannt und wurde teils auch in den Kommentaren zum Wettbewerbsvideo angesprochen. Nun, da die Anzahl der Klimmzüge objektiver bestimmt werden kann als ihre Qualität haben wir uns nur für das erstgenannte Kriterium entschieden, um einen einfachen, transparenten und zugleich fairen Wettbewerb zu ermöglichen. Dazu wurden 3 Regeln aufgestellt. Die zentrale Regel ist die Folgende:

Der Körper muss ganz zu sehen sein. Klimmzüge müssen sauber ausgeführt werden (Mindestanforderung: Kinn über Stange) und aus eigener Kraft erfolgen.

Nun, einige Teilnehmer haben sich daran sehr genau gehalten. Zu erwähnen sind hierbei die Klimmzüge von ruKEHTru . Auch wenn der Kandidat nur 30 Klimmzüge schafft, sind seine Klimmzüge sehr sauber ausgeführt und verdienen hiermit einen Lob. Hier das eingereichte Video von ruKEHTru.

Andere Teilnehmer hingegen haben ganz auf die  Qualität verzichtet und haben nur auf die Quantität gesetzt, so wie in diesem Video:

[(: Das Video existiert leider nicht mehr]

Die Entscheidung ist in solchen Fällen sehr einfach, aber nur wenn die Anzahl der Klimmzüge nicht unter den höchsten drei ist.  Das sieht natürlich ganz anders aus, wenn der Kandidat für einen der ersten drei Plätze in Frage kommt.

Aus der Durchsicht der eingereichten Videos können die Kandidaten für den 1. und 2. Platz leicht identifiziert werden – auch wenn die beiden Teilnehmer ihre Beine zur Hilfe nehmen, war das Kinn fast immer eindeutig über der Stange. Der 3. Platz macht uns hingegen ein wenig Kopfzerbrechen, da der potentielle Kandidat die Klimmzüge nicht ansatzweise sauber ausführt. Aus diesem Grund gaben wir dem Kandidaten die Möglichkeit innerhalb von 48 h ein neues Video mit sauber ausgeführten Klimmzügen einzureichen. Die Frist wird am 07.01.2010 verstreichen, so dass wir auch dann die Gewinner bekannt geben können.  Die Bekanntgabe der Gewinner verspätet sich somit um einen Tag. Aus unserer Sicht ist dieses Vorgehen fair und auf den einen Tag kommt letztendlich auch nicht an. Also, wir werden morgen hier und auch auf unserem MisterKlimmzug Youtube-Kanal die Gewinner bekannt geben.