Klimmzugstange für Klimmzüge nach Maß

Das Internet erlaubt heute viele neue Produkte. Neben Schuhen und Anzügen nach Maß kann man inzwischen auch eine Klimmzugstange nach Maß bestellen, und zwar genau hier, bei uns in der Kategorie Sonderanfertigungen.

Mit unserer eigenen Produktion in 74834 Elztal (das liegt im Neckar-Odenwald-Kreis, nicht weit von Mosbach (Baden), so ziemlich genau zwischen Mannheim und Stuttgart) bieten wir im Grunde Klimmzüge nach Maß an. Wir berichten dazu auch regelmäßig. Allen voran schreiben wir über Klimmzugstangen, die ganz knifflig zu fertigen waren oder falls eine ganz besondere Griffvariation gewünscht war. Der folgende Beitrag stellt drei solche Individualanfertigungen vor.

Eine Auswahl von bereits von uns gefertigten Klimmzugstangen nach Maß ist auch auf unserer Seite für Kundenbilder zu sehen.

Wand-Wand-Klimmzugstange mit gebogenen Enden und zwei Zusatzgriffen

Eins der einfachsten Klimmzugstangen von uns ist die Wand-Wand-Klimmzugstange. Standardmäßig machen wir sie ohne Zusatzgriffe und ohne gebogene Enden. Diese Klimmzugstange reicht für einfache Klimmzüge vollkommen, mehr dazu siehe hier.

Vor ein paar Wochen haben wir eine Anfrage für dieses Wand-Wand-Modell mit gebogenen Griffen und zwei Zusatzgriffen bekommen. Nach einer kurzen Prüfung haben wir zugesagt. Das Ergebnis ist auf den folgenden Bildern zu sehen.

Insgesamt haben wir doch an dieser Klimmzugstange nach Maß etwas mehr gearbeitet als von uns erwartet. Das Sägen der Gehrungen für die Griffe ging recht schnell. Das Ausrichten und das Schweißen aller Einzelteile hat deutlich länger gedauert. Das große Problem war der Metallverzug, der bei solchen Konstruktionen (oder allgemein beim Schweißen eines Bauteils wie einer Klimmzugstange) meist entsteht und ein Richten erfordert.

Die Wand-Wand-Klimmzugstange mit gebogenen Enden und den beiden Zusatzgriffen kann sich sehen lassen. Das bestätigte auch die positive Rückmeldung des Auftraggebers, worauf sich unsere Produktion sehr gefreut hat. Sobald die Bilder kommen, stelle ich sie hier online.

Klimmzugstange mit vier Parallelgriffen auf einer Seite und einem geraden Rohr

Eine häufig gewünschte Änderung für Klimmzüge nach Maß ist die Abstandsanpassung zwischen den Parallelgriffen. Neulich wurde bei uns eine Klimmzugstange für die Decke mit einem geraden Rohr und vier Parallelgriffen auf ein und der selben Seite des Rohrs angefragt. Auch hier, nach einer kurzen Prüfung haben wir zugesagt. Wir haben uns natürlich gefragt wofür das gut sein sollte, aber für den Auftrageber ermöglichte diese Konstruktion ein besseres Training und somit tatsächlich Klimmzüge nach Maß.

Die Klimmzugstange haben wir leider nicht mehr im finalen Zustand fotografiert. Unser Versand war einfach zu schnell. D.h. auf dem folgendem Bild ist die Klimmzugstange für die Decke mit vier Parallelgriffen auf einer Seite im unfertigen Zustand zu sehen, ohne Sichtstopfen und noch nicht final gebürstet. Sollten wir auch hier die Rückmeldung mit Bildern bekommen, würde ich sie hier posten.

Ich muss gestehen, wenn ich die Bilder dieser Klimmzugstange betrachte, muss ich wirklich überlegen, was da zu sehen ist. Auf dem ersten Bild sind nur die vier Parallelgriffe zu sehen, und etwas die Streben für die Decke, teils zusammen mit den Platten. Auf dem zweiten Bild sind alle vier Zusatzgriffe zu sehen, an einer Klimmzugstange denke ich aber hierbei weniger. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man hier eher ein Industrieprodukt sieht und keine schnittige Klimmzugstange.

Minimalistische Klimmzugstange mit quadratischen Platten

Wir passen ab und zu die Abstände zur Decke oder zum Balken an, damit richtige Klimmzüge auch tatsächlich gemacht werden können. Technisch kürzen oder erhöhen wir den Abstand in 5 cm Schritten vom Ausgangsmaß von 30 cm. Hierbei sind maximal 80 cm möglich. Ganz kleine Abstände von der Decke bis zu 10 cm machen wirklich selten.

Vor gut einem Monat haben wir nun wieder eine wirklich minimalistische Klimmzugstange gemacht, ausgehend von einer Skizze. Diese Klimmzugstange ist auf dem folgenden Bild zu sehen.

Diese Klimmzugstange hat nur 8 cm lange Streben. Du wirst dich sicherlich nun fragen, wo diese Klimmzugstange befestigt werden kann. An einer Decke auf jeden Fall nicht. Klimmzüge wären daran auf jeden Fall nicht mehr möglich. Das ist richtig. Wir haben die Klimmzugstange für einen Dachbalken gemacht. Die Klimmzugstange hatte nicht nur sehr kurze Streben, sondern auch einen individuellen Abstand zwischen den Befestigungsplatten. D.h. wird haben den Abstand zwischen den Streben auch auf Maß gefertigt, so dass die Klimmzugstange genau auf zwei Balken passt.

Zusammengefasst

Eine Klimmzugstange nach Maß ist dank des Internets heute ohne große Suchkosten möglich. Wir bieten diesen Service in Form von Sonderanfertigungen an. Dieser Beitrag zeigt die von uns neulich gefertigten Klimmzugstangen nach Maß.

Insgesamt haben wir schon viele Klimmzüge nach Maß möglich gemacht und freuen uns über jede Anfrage, egal wie kompliziert oder einfach sie ist. Im einfachsten Fall, sende uns eine Skizze an info [AT] klimmzugstangen.de mit deiner Vorstellung. Wir prüfen deine Anfrage und melden uns bei dir mit einem Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.