Halterung für mehrere Schlingentrainer – 550 cm lang!

So, liebe Mitarbeiter der BASF in Ludwigshafen. Rechtzeitig zu Ostern 2014 haben wir heute für euch, in eurem LuMit, konkret im Fitness- und Gesundheitsbereich LuFit (Geibelstr. 3, Ludwigshafen), eine größere Halterung für mehrere Schlingentrainer montiert. Die Konstruktion ist 550 cm lang, ca. 105 cm breit, hängt ca. 220 cm über dem Boden und hat insgesamt 10 Sprossen. Das Rohr hat einen Durchmesser von 30 mm. Das Material ist Edelstahl (1.4301).

finale_begutachtung_schlingentrainerhalter_halterung.jpg

Ihr könnt die Schlingentrainer daran eigentlich an jeder Stelle befestigen. Die besten Stellen wären die T-Verbindungen zw. den 550 cm langen Rohren und den Sprossen. Wenn die Rundschlinge um diese T-Verbindung gelegt wird und daran dann der Schlingentrainer befestigt wird, dann rutscht der Befestigungspunkt des Schlingentrainers beim Trainieren definitiv nicht weg.

Insgesamt ist die Schlingentrainerhalterung für 8-10 Personen ausgelegt. Man hätte sie auch ein größer machen könne, wenn nicht die abgehängte Decke wäre. Alles in allem ist die Konstruktion sehr stabil, so dass auch mehrere Personen gleichzeitig daran Klimmzüge oder Eigengewichtübungen machen können. Wir haben sie vollverschweißt und mit insgesamt 38 Stockschrauben an die Wand/Decke genagelt.

An dieser Halterung ist auch ein Hangeln möglich. Das ist aber eher etwas für Profis unter euch. Denn man braucht dafür auf jeden Fall viel Kraft in den Armen (ich schreibe hier aus eigener Erfahrung, ich habe es heute selbst ausprobiert, ohne Erfolg).

Insgesamt verlief die Montage ohne große Probleme. Es hat nur deutlich länger gedauert als von uns veranschlagt. Wir haben eigentlich 3-4 Stunden Montagezeit eingeplant. Am Ende waren es ganze 7 Stunden. Es hat sich aber gelohnt. Die Konstruktion ist ganz gut geworden und fällt im Raum nicht auf. Schick, dezent und funktional – das gefällt uns immer wieder.

Hier ist eine Auswahl von den Montagefotos. Wir wünschen euch viel Spaß mit der Konstruktion und würden uns sehr freuen, wenn wir bei euch wieder etwas machen könnten.

LuMit_basf_ludwigshafen_haupteingang.jpg

vorbereitung_montage_schlingentrainerhalter_halterung

verschweissen_halterung_schlingentrainer.jpg

putzen_schleifen_schlingentrainer_halterung.jpg