Klimmzugstange D4 als Halterung für Schlingentrainer

Hey Leute, manchmal denke ich, dass unsere Klimmzugstangen ähnlich wie Schweizer Messer gemacht werden sollten, als eine Art Schweizer Klimmzugstange mit allen möglichen Fitnessgadgets. Wir haben hier neulich ausgehend von der D4 wieder eine Klimmzugstange als Halterung für einen Schlingentrainer gefertigt.

Diese Sonderanfertigung hat mich zuerst ein wenig erstaunt. Nach der Fertigstellung musste ich mich aber echt fragen, ob wir eine solche Stange nicht standardmäßig anbieten sollten. Konkret ging es bei der Anpassung um drei Ösen für Karabiner, die auf den beiden folgenden Bildern gut zu sehen sind.

Mann muss kein Fachmann sein, um zu erkennen, dass diese Klimmzugstange als Halterung für einen Schlingentrainer mehr Trainingsmöglichkeiten bietet. Die Öse in der Mitte ist für einen Schlingentrainer mit einem Fixpunkt vorgesehen. Die beiden Ösen außen sind für ein zweifaches Ankersystem gedacht.

Mir war bis dahin nur die auf dem folgenden Bild zu sehende flexible Aufhängung bewusst. Dass man bei einem zweichfachen Ankersystem auch eine flexible Schlinge haben kann und will (wie auf dem ersten Bild dargestellt), war für mich neu.

Wie effektiv das Training an einer solchen Aufhängung ist, kann ich leider nicht sagen. Wir haben die Klimmzugstange gefertigt und dem Kunden zugeschickt. D.h. die beiden zu sehenden Bilder sind Kundenbilder, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Klimmzugstange D4 mit einer Öse