Übungen

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Dips sind sehr effektive Übungen für Brust und Trizeps. Sie sollten in keinem Trainingsplan fehlen. Dieser Blogbeitrag beschreibt, wie du Dips zielgerichtet ausführst, um den richtigen Trainingsreiz zu erzielen.

Für die Ausführung von Dips benötigst eins der folgenden Fitnessgeräte: zwei Dip-Barren, einen Dipständer, einen Dip-Station, einen Trizepstrainer oder einen Push Up Stand Bar. Manchmal werden Dip-Barren als Dipper, Dipper Station oder Barren Reck bezeichnet. Einfach hier als Info für dich, falls du eine Preisrecherche im Internet machen möchtest.

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In diesem Blogbeitrag beschreibe ich die 8 größten Fehler beim Klimmzug, und wie du sie vermeidest. Lese diesen Blogbeitrag, wenn du die Effektivität deiner Klimmzüge steigern möchtest.

Der Klimmzug ist eine extrem wichtige Übung für den Bizeps, den Rücken, und die gesamte Stabilisationsmuskulatur. Genau genommen ist er eine Grundübung für viele Workouts. Er sollte daher in deinem Trainingsplan nicht fehlen, egal ob du zu Hause oder im Fitnessstudio trainierst, oder Eigengewichtsübungen, Ganzkörpertraining oder Calisthenics machst.

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Das Calisthenicstraining ist inzwischen auf vielen öffentlichen Parcoursanlagen, Spielplätzen und in dafür speziell vorgesehenen Calisthenicsparks möglich. In diesem Blogbeitrag liste ich am Beispiel des alla hopp! Spielplatzes in Heidelberg die technische Ausstattung dieser Anlagen auf, die für die Ausführung von fünf Calisthenicsgrundübungen erforderlich ist.

Die fünf Calisthenicsgrundübungen sind Klimmzüge (Pull ups), Liegestütze (Push ups), Dips/Barrenstütze (Dips), Handstand (Handstand), Kniebeugen mit Sprung (Jumping Squats) und Beinheben im Hang (Hanging Leg Raises).

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Klimmzüge und Muscle Ups kannst du auch an Turnringen machen. In diesem Blogbeitrag beschreibe ich, wie das geht. Kurz zusammengefasst geht das wie folgt: Beim Klimmzug an Turnringen ziehst du aus dem Hang nach oben, bis die Unterkanten der Turnringe deine Brust berühren. Beim Muscle Up ziehst du aus dem Hang nach oben, wie beim Klimmzug, sobald die Turnringe deine Brust berühren, drückst du dann in den Stütz.

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Beim Front Lever hängt der gesamte Körper horizontal an einer Klimmzugstange. Dieses waagrechte Halten erfordert gezieltes Training und mehrere Muskelgruppen. Insgesamt ist der Front Lever einer der schwierigsten Eigengewichtsübungen. Wenn du ihn schaffst, dann ist dir Respekt sicher! Der Front Lever (zu Deutsch Hangwaage) wird in vielen Sportarten direkt oder indirekt benötigt, so bspw. beim Klettern oder beim Calisthenics. Dieser Blogbeitrag beschreibt einen effektiven Front Lever Trainingsplan. Konkret erfährst du hier, wie du den Front Lever gezielt trainierst und dann auch schaffst.

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Dieser Blogbeitrag zeigt auf, wie ein effektives 10 Minuten Ganzkörperworkout mit einer Klimmzugstange aussehen kann. Für das Workout benötigst du eine Klimmzugstange und eine Möglichkeit zur Ausführung von Liegestützen. Das Workout ist intensiv auf voll und ganz auf eine Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit ausgelegt. Probiere es aber selbst aus, und ändere es bei Bedarf etwas ab.