Made in Germany
20 Jahre Garantie
Schnelle Lieferung

Perfekte Höhe einer Klimmzugstange: Formel für die Berechnung

sven-mieke-drawing-unsplash_web

Du willst, deine Klimmzugstange auf einer perfekte Höhe über dem Boden befestigen? Dann befestige sie einfach ca. 30 % über deiner Körpergröße. Wenn du wissen willst wieso, dann lies dir diesen Artikel durch.

Wir von klimmzugstangen.de machen hin und wieder eine Wissenschaft aus Fragen wie "Was ist die perfekte Höhe für eine Klimmzugstange?". Und ja, dieser Artikel geht in die gleiche Richtung, nur eben mit mehr Tiefgang. Man wird ja schließlich nicht einfach so die Nr. 1 für Klimmzugstangen.

Wenn du dich mit Regressionsanalyse auskennst, dann schaue dir die Grafiken weiter unten an. Darin regressieren wir die ideale Höhe einer Klimmzugstange auf die Körpergröße bzw. fassen die Ergebnisse zusammen.

Wie alles begann

Aus Erfahrung wissen wir, dass an jeder Klimmzugstange (ganz egal, ob für die Decke, Wand, Balken, Balkon oder Tür) Klimmzüge am besten gemacht werden können, wenn man im Hang den Boden nicht mehr berührt. Nun, das wissen wir, weil wir schon sehr viele Klimmzüge an unseren Klimmzugstangen gemacht haben.

Die "perfekte" Höhe ist für dich genau dann gegeben, wenn du mit nach oben gestreckten Armen und auf Zehenspitzen stehend die Klimmzugstange gerade noch so berührst. Als Techniker packt man solche Erkenntnisse gerne in eine Formel. Zunächst sah sie so aus: 

(1) Klimmzugstange mit perfekter Höhe = Höbe bei der die Klimmzugstange wird auf den Zehenspitzen stehend gerade noch so berührt wird

Diese Formel bringt den Sachverhalt auf den Punkt, ist aber schwer zugänglich. Man muss sie erstmal verstehen und sich dann auch wirklich hinstellen, strecken und ausmessen, um sie zu ermitteln. Vor diesem Hintergrund haben wir versucht, die Formel zu vereinfachen. Daraus kam dann diese Erkenntnis:

(2) Perfekte Höhe einer Klimmzugstange = Körpergröße + Armlänge vom Ellenbogen bis zu Fingerspitzen

Das ist schon besser. Aber auch bei dieser Formel kam schnell die Feststellung, dass so gut wie keiner seine Ellenbogenlänge kennt. Oder hast du deine Ellenbogenlänge schon mal ausgemessen und kennst sie auswendig? Ja? Siehst du, nicht. Also haben wir unsere grauen Zellen erneut angestrengt. Heraus kam eine Formel, die die perfekte Höhe einer Klimmzugstange nur als Funktion der Körpergröße begreift, und zwar so: 

(3) Perfekte Höhe einer Klimmzugstange = 1,3 * Körpergröße

Das ist sehr zugänglich. Jeder kennt seine Körpergröße und sie mit 1,3 zu multiplizieren bzw. 30 % auf die Körpergröße aufzuschlagen, ist auch einfach. 

Eingangs haben wir diese Beziehung nur auf Basis zweier Messewerte bestimmt. Nun, das ist aus mathematischer Sicht sehr gut. Im statistischen Sinne aber nicht ganz sicher und sauber.

Vor ein paar Tagen, auf unserem jährlichen klimmzugstangen.de Get-together, haben wir dann etwas mehr Daten dazu erhoben. Und damit dann die Beziehung mithilfe der Regressionsgerade näher bestimmt. Das Ergebnis ist im folgenden Bild zu sehen.

r_plot_optimale_hoehe_klimmzugstange

Die Beziehung ist sehr stabil und scheint auch wirklich für alle betrachteten Körpergrößen (von 130 cm bis 185 cm) zu gelten.

Im Kern sagt das Ergebnis: Unsere Körper sind unterschiedlich. Es gibt aber weitgehend feste Verhältnisse zwischen unseren Körperteilen. Nun ja, so gesehen ist das keine Überraschung. Das hat bereits Leonardo da Vinci und andere vor ihm ausgemacht, siehe bspw. auf Wikipedia den Eintrag zu Vitruvianischer Mensch.

Einen zentralen Punkt liefert uns das oben gezeigte Regressionsergebnis dennoch: Das Ergenbnis bestätigt uns die Zahl 1,3 bzw. den Aufschlag von 30 % auf die Körpergröße, die wie zuvor ermittelt haben.

Beachte, die ideale Höhe der Klimmzugstange über Boden (in cm) ist die Höhe, die man gerade noch so mit gestreckten Armen erreicht, wenn man sich auf die Zehenspitzen stellt. Die Körpergröße ist die Körpergröße (in cm) gemessen mit einem handelsüblichen Zollstock.

Perfekte Höhe einer Klimmzugstange in der Praxis

Wenn du männlich bist, eine normale Raumhöhe hast, dann stellt unsere Klimmzugstange für Decke die optimale Höhe über dem Boden für dich sicher. Sie hat 30 cm lange Streben und einen lichten Abstand von 27 cm zw. Decke und der Rohr-Oberkante. Wenn du als Frau Klimmzüge machen möchtest, dann würde das auch gehen. Du müsstest lediglich an die Klimmzugstange ein wenig springen.

Bei der Klimmzugstange Wand kannst du den Abstand zu der Decke weitgehend selbst festlegen. Hier würde ich auf jeden Fall die o.g. Formel mir zur Rate ziehen. Das gilt auch für alle anderen Klimmzugstangen, bspw. für Balken, Balkon, Sparren oder Stahlträger.

Allgemein: Prüfe unbedingt vor dem Kauf oder Befestigung, ob deine Befestigungsstelle die ideale Höhe über dem Boden möglich macht. Bei Bedarf kannst du dir im Klimmzugstangen Konfigurator eine passende Klimmzugstange zusammenklicken. Wir fertigen sie dann für dich entsprechend. Im Zweifelsfall schreibe uns einfach an.

Detallierte Ergebnisse

Alle weiteren, detaillierten Regressionsergebnisse findest du in der Tabelle weiter unten. Die Regression haben wir mit R [1] gemacht und die Tabelle haben wir mit [2] erzeugt. Ich würde jetzt auf die Ergebnisse nicht näher eingehen, da sie wirklich nur etwas für den interessierten Leser sind.

Ein wichtiger Hinweis muss noch sein: Falls du dich fragst, wieso das Bestimmtheitsmaß R²=1 hier ist. Die Antwort ist sehr einfach. In der Tabelle wird der gerundete R² Wert gezeigt. Eigentlich ist R² = 0,9995.

regression_table_hoehe_klimmzugstange

Verweise

[1] R Core Team (2022). R: A language and environment for statistical computing. R Foundation for Statistical Computing, Vienna, Austria. URL https://www.R-project.org/.

[2] Hlavac, Marek (2022). stargazer: Well-Formatted Regression and Summary Statistics Tables. R package version 5.2.3. https://CRAN.R-project.org/package=stargazer

Bildquellen

Intro Bild von Sven Mieke auf Unsplash. Sonst, eigene Bilder.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.