Made in Germany
20 Jahre Garantie
Schnelle Lieferung

Bitte prüfe dein Paket bei der Annahme und versuche deine Dip-Barren so nicht zu verbiegen!

Vor ein paar Monaten haben wir die zu sehenden Bilder vom Kunden bekommen, mit der freundlichen Bitte, die Dip-Barren umzutauschen, weil sie stark deformiert und nicht funktionsfähig angekommen sind. Als ich das Bild gesehen habe, war ich baff und mein Kinn hing bis zum Boden.

dip_barren_deformiert

Eine solche Beschädigung haben wir hier bei klimmzugstangen.de in den letzten 15 Jahren nicht gesehen. Dieses Bild hat unser Verständnis vom Logistikprozess bei unseren Paketzustellern, der letzten Meile zwischen dir und uns, auf den Kopf gestellt.

dip_barren_verbiegung_fuss_web

Wenn du als Metallspezialist, Logistikspezialist oder als Paketzusteller hierfür eine mögliche Erklärung oder eine Vorstellung hast, welche Kräfte hier auf das Wolfram-Inertgas-Schweißen (TIG) Edelstahl Rohr, Ø30 mm, t=2 mm, wie auf dem Bild verschweißt, gewirkt haben müssten oder was hier passiert sein könnte, dann würden wir uns über eine Kontaktaufnahme und deine Erklärung sehr freuen.

dip_barren_ein_fuss_beschaedigt

Zu dem Sachverhalt können wir eigentlich nicht viel schreiben. Das Paket kam an und dem Kunden ist es nicht aufgefallen, dass das Paket beschädigt war. Er hat es angenommen und beim Auspacken die Beschädigung festgestellt. Der Zusteller war zu dieser Zeit schon über alle Berge. Als wir das Paket zurück bekommen haben, konnten wir sehen, dass eine Kraft von außen auf das Paket eingewirkt haben muss. Das Paket war an der entsprechenden Seite beschädigt.

Wir vermuten, dass ein Gabelstapler, ein LKW oder ein anderes größeres "Gerät" in Kontakt mit dem Paket gekommen ist. Aus unserer Sicht muss hier auf jeden Fall eine Maschine beteiligt gewesen sein.

So mit den Händen oder dem eignen Körpergewicht die Dip-Barren beim Trainieren zu verbiegen, geht einfach nicht. Wir haben unsere Dip-Barren so ausgelegt, dass sie mit 200 kg pro Dip-Barren locker belastet werden können, d.h. zwei Dip-Barren (1 Paar) können insgesamt 400 kg tragen. Jeder Fuß kann somit mit 50 kg belastet werden.

Anspruch, Technik, Qualität, Design und Fertigung

Wir bei klimmzugstangen.de achten extrem auf Technik, Qualität und Design unserer Produkte. Wenn du uns mit dem Automobilsektor vergleichst, dann wären wir wohl der Porsche, der BMW oder der Merzedes Benz unter den Klimmzugstangen und Dip-Barren.

Mit diesem Anspruch legen wir unsere Produkte mit extra Sicherheit aus, verbauen bewusst hochwertige Einzelteile und achten penibelst auf das Fertigungsergebnis. Alles, damit die Qualität, unser eigener Anspruch und das Nutzungserlebnis nicht zu kurz kommen.

Die immer wieder auftauchende Mängel und Prozessfehler haben wir über mehrere Jahre und Schleifen im Poka-yoke Still abgestellt, vor allem beim Versand, der letzten Meile zwischen uns und dir. Unser Problem damals war: Die Pakete kamen immer wieder beschädigt bei Kunden an. Das war für uns nicht einfach, ein hochwertiges Produkt unseren Dienstleistern (DHL, GLS und anderen Logistiker) mit dem Wissen zu übergeben, dass sie 10 von 100 Paketen beschädigt zustellen. Diese Quote von 10 % haben wir inzwischen auf unter 1% gedrückt.

Grund für die beschädigten Pakete

Den Grund für die beschädigten Pakete haben wir uns damals wie folgt erklärt: Die Zusteller machen gerne auch Fitness, haben starke Arme und werfen unsere Pakete mit Schmackes (manchmal vielleicht auch mit Wumms) in das Zustellfahrzeug, aufs Förderband oder auch mal 2 m weiter, falls das Förderband feststecken sollte.

Mit dieser Vorstellung haben wir ein Innenleben für unsere Pakete entwickelt, das unser Produkte im Paket in alle Richtung sichert. Das war ziemlich erfolgreich und drückte die Quote eigentlich sofort auf das weitgehend heute niedrige Niveau.

dip_barren_verpacken_web

Mit der extremen Verbiegung oben hilft das auch nicht. Weil solche Beschädigungen beim Zustellen möglich sind, müssen wir unsere Dip-Barren und Klimmzugstangen eigentlich nun in gepanzerten Paketen zustellen lassen. Nur das würde sicherstellen, dass sie alle tatsächlich unbeschädigt ankommen.

Aktuelle Lösung

Wie du vermutest, das ist alles andere als wirtschaftlich und praktikabel. Aus diesem Grund bleibt uns aktuell nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren. Gleichzeitig bitten wir dich als Kunde, dein Paket bei Annahme zu prüfen und jegliche Beschädigung am Paket und Produkt sofort beim Zusteller zu reklamieren, ggf. unter Vorbehalt das Paket annehmen oder im Zweifellsfalls die Annahme verweigern.

Praktisch heißt das: Sag dem Zusteller, dass du die Annahme auf Grund der offensichtlichen Beschädigung verweigerst, es sei denn du und Zusteller prüfen den Inhalt auf eine Beschädigung. Falls ja, dann öffne im Beisein des Zustellers das Paket und begutachte den Inhalt. Das stellt sicher, dass alle Seiten den Sachverhalt für sich richtig festhalten.

Wenn du aus der Nähe kommst (nördliches Baden-Württemberg), dann kannst du dein Paket auch gerne bei uns (in 74834 Elztal) persönlich abholen. Das ist aktuell die einzige Lösung, um Beschädigungen am Produkt beim Zustellen gänzlich auszuschließen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.