Perfekte Höhe für eine Klimmzugstange

 charlotte-karlsen-hoehe_klimmzugstange

Man kann ein ganzes eBuch über die Frage schreiben, was die perfekte Höhe für eine Klimmzugstange sein sollte. Dieser Ratgeber hält es kurz und beschreibt nur die wesentliche Punkte. Am Ende des Ratgebers wirst du wissen, wovon die perfekte Höhe einer Klimmzugstange abhängt und warum das auch für deine Klimmzugstange wichtig ist.

Körpergröße und Armlänge, vom Ellenbogen bis zu den Fingerspitzen

Die perfekte Höhe einer Klimmzugstange hängt von der eigenen Körpergröße ab. Konkret ergibt sie sich aus der Körpergröße plus deiner Armlänge, wobei die Armlänge vom Ellenbogen bis zu den Fingerspitzen gemessen wird.

Perfekte Höhe einer Klimmzugstange = Körpergröße + Armlänge vom Ellenbogen bis zu Fingerspitzen

Rechenbeispiel

Angenommen, deine Armlänge, gemessen vom Ellenbogen bis zu Fingerspitzen, ist 40 cm lang und du selbst bist 180 cm groß. Dann sollte die Klimmzugstange 220 cm über dem Boden hängen. 220 cm wären somit die perfekte Höhe für deine Klimmzugstange. 220 cm wären auch die perfekte Höhe für deine Klimmzüge!

Wieso?

Klimmzüge macht man am besten mit durchgesteckten Beinen und ohne den Boden zu berühren. Wann ist das der Fall? Wenn bei der Ausführung von Klimmzügen die Arme vollständig durchgestreckt sind und die Beine den Boden nicht berühren.

Im Grunde sieht das wie auf dem folgenden Bild aus, mit einem zentralen Unterschied: die Beine sind durchgestreckt.

WPS

Die Person im Bild muss ihre Beine sehr stark anwinkeln, um den Boden nicht zu berühren. Sofern die Beine vollständig durchgestreckt wären, wäre die benötigte Höhe unter der Klimmzugstange genau der oben definierte Abstand: Körpergröße plus Armlänge, gemessen vom Ellenbogen bis zu den Fingerspitzen.

Alternativer Ansatz zur Messung der perfekten Höhe einer Klimmzugstange

Die perfekte Höhe lässt sich auch anders ermittelt. Dazu muss man sich lediglich auf die Zehenspitzen stellen, die Arme und Finger nach oben strecken und seine gesamte Höhe ausmessen, von Zehen- bis zu Fingerspitzen.

Diese Gesamthöhe wäre dann so ziemlich die perefekte Höhe, die auch oben definiert wurde. Der Unterschied sollte einige wenige Zentimeter betragen.

Perfekte Höhe einer Klimmzugstange für Tür, Decke, Wand

Die perfekte Höhe eines Türrecks bzw. einer Klimmzugstange für die Tür werden die meisten von uns nicht haben. Laut den Türmaßen aus DIN 18101 für Innentüren sind unsere Türen maximal 211 cm hoch. Angenommen du hast eine Armlänge von 40 cm, gemessen vom Ellenbogen bis zu Fingerspitzen, und bringst deine Klimmzugstange für Tür ganz oben an, dann darfst du höchstens 171 cm groß sein, 211 cm - 40 cm = 171 cm, um die perfekte Höhe unter der Klimmzugstange zu haben.

Ausgehend von der Verteilung von Körpergrößen und angenommen jeder von uns hat ein Türreck zu Hause, dann hätten nur 11 % der Männer eine optimale Höhe für das Türrecks zu Hause. Aus Sicht eines Mannes spricht somit wenig für ein Türreck. Bei Frauen sieht es besser aus: 75 % hätten hier eine perfekte Höhe unter dem Türreck.

Ganz anders sieht es bei einer Klimmzugstange für die Decke oder Wand aus. Laut den Bauordnungen bei uns in Deutschland beträgt die lichte Höhe in unseren Wohnräumen mindestens 240 cm. Nehmen wir im Folgenden mal 250 cm an.

Eine Klimmzugstange für Decke von klimmzugstangen.de hat in der Regel einen Abstand von 30 cm von der Decke. Mit einer Klimmzugstange für die Wand von klimmzugstangen.de sind auch 25 cm unter der Decke möglich.

Alles in allem, wenn du 180 cm groß bist und die lichte Raumhöhe bei dir 250 cm beträgt, dann würde bspw. die Klimmzugstange D4 eine perfekte Höhe für deine Klimmzüge sicherstellen! Mit einer Klimmzugstange für die Wand, z.B. mit einer Klimmzugstange W4, kannst du auch 185 cm groß sein.

Solltest du kleiner als 180 cm groß sein, ist das auch kein Problem. Durch leichtes Springen an die Stange kann man auch einige Höhenzentimeter überwinden. Solltest du deutlich größer als 180 cm sein, z.B. 200 cm, dann empfehle ich dir einen Raum mit hohen Decken für die Befestigung deiner Klimmzugstange.

Fazit dieses Ratgebers

Die perfekte Höhe einer Klimmzugstange kann sehr einfach ermittelt werden. Rechne einfach deine Körpergröße und deine Armlänge, gemessen vom Ellenbogen bis zu den Fingerspitzen, zusammen - schon hast du die perfekte Höhe für deine Klimmzugstange! Du kannst dich auch auf Zehenspitzen stellen, die Arme sowie die Finger nach oben strecken und dich dann ausmessen. Das sollte dir mehr oder wenig die gleiche perfekte Höhe für deine Klimmzugstange geben.

Sofern du eine Klimmzugstange für eine Tür hast, wirst du höchstwahrscheinlich keine ausreichende Höhe für deine Klimmzüge haben. Das gilt ganz besonders wenn du größer als 171 cm bist und normale Türen zu Hause hast.

Mit einer Klimmzugstange für die Decke oder Wand von klimmzugstangen.de, einer normalen Körpergröße und einer normalen Raumhöhe bei dir Zuhause hast du automatisch eine perfekte Höhe über dem Boden. Das ist natürlich kein Zufall. Wir von klimmzugstangen.de können nicht nur Schweißen, sonder auch Rechnen, und das auch mit Wahrscheinlichkeiten.

Quelle Bilder: Wikipedia, Unsplash.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.