Made in Germany
20 Jahre Garantie
Schnelle Lieferung

Eigenes Fitnessstudio Setup für unter 400 EUR

Ein richtig gutes Training ist an vielen Orten möglich, zu Hause, im Freien oder im Fitnessstudio. Jeder von uns hat hier Vorlieben und nutzt was ihm am besten zusagt. Viele unterschätzen allerdings das Training zu Hause, in der Annahme, dass ein eigenes gut eingerichtetes Fitnessstudio sehr viel Equipment benötigt.

Dieser Blogbeitrag zeigt ein Fitnessstudio Setup für unter 400 EUR auf, das einfach und effektiv ist. Mit dem hier beschriebenen Setup kannst du 90 % aller Eigengewichtsübungen machen.

DSC02997

Klimmzugstange: Ein Gerät, unendliche Möglichkeiten. Kosten rund 200 EUR

Das wichtigste Gerät für das eigene Fitnessstudio ist eine Klimmzugstange. Egal ob Klimmzüge, intensives Krafttraining, schnelles Workout oder einfaches Training zwischendurch: Einmal befestigt ist eine Klimmzugstange immer einsatzbereit und rund um die Uhr nutzbar.

Am besten geeignet ist eine vollverschweißte Klimmzugstange mit Parallelgriffen für die Decke. Für die Decke, um maximalen Freiraum unter der Klimmzugstange zu haben, und vollverschweißt, um wirklich viele Übungen machen zu können.

Das alles bietet z.B. unsere Klimmzugstange D4, ein richtiges High-End-Produkt aus unserem Haus. Befestigen kannst du sie mit normalen Schrauben, oder mit unseren Stockschrauben aus Edelstahl.

Die Klimmzugstange D4 kostet aktuell 189 EUR, und die Stockschrauben 17 EUR.

Schlingentrainer: die perfekte Ergänzung für eine Klimmzugstange. Kosten rund 148 EUR

In Kombination mit einem Schlingentrainer wird aus deiner Klimmzugstange ein wahrer Allrounder. Damit kannst du den gesamten Körper trainieren.

Mit dieser Kombination sind sowohl einfache als auch schwierige Übungen möglich. So kannst du bspw. Füße in die Schlingen legen und damit Liegestütze in höchster Intensität auszuführen.

Der Schlingentrainer hat im Idealfall zwei Fixpunkte. Damit kann er stabil an einer vollverschweißten Klimmzugstange befestigt werden. Für die Befestigung eignet sich das Rohr der Klimmzugstange oder die Streben.

Zwei Fixpunkte hat bspw. der rapideSling G - ein Schlingentrainer auf Basis von Gurten. Die Kosten für diesen Schlingentrainer belaufen sich auf 148 EUR.

Fitnessmatte: gut geeignete Unterlage für jedes Training. Kosten rund 40 EUR

Zuletzt benötigst du eine gute Unterlage, um bspw. klassischen Liegestütze oder Sit-ups machen zu können. Auch viele Rückenübungen oder statische Übungen sind auf einer Fitnessmatte möglich.

Eine Fitnessmatte bietet in erster Linie einen besseren Untergrund, sorgt aber auch für bessere Rutschfestigkeit. Nicht zuletzt kannst du zw. einzelnen Trainingsphasen auf einer Fitnessmatte ausruhen.

Eineideale  Fitnessmatte entspricht in etwa deiner Körpergröße und ist etwas breiter als du selbst. Falls du 180 cm groß bist und normal gebaut, dann würde eine 180 x 70 cm lange und breite Fitnessmatte dir gut passen. Eine ideale Fitnessmatte ist nicht zu dick und nicht zu dünn. Für Übungen im Liegen oder Sitzen ist eine Dicke von 10 - 20 mm zu empfehlen.

Eine gute Fitnessmatte ist ab  40 EUR zu haben.

Fazit

Einige wenige Fitnessgeräte reichen vollkommen aus, um effektiv trainieren zu können. So kannst du bspw. mit einer Klimmzugstange, einem Schlingentrainer und einer Fitnessmatte rund 80 % aller Eigengewichtsübungen machen. Damit auch deine Motivation fürs Training nicht zu kurz kommt, sollte der Zugang zum Trainingsequipment sehr einfach sein. Und was ist in dieser Hinsicht besser als ein eigenes Fitnessstudio, für weniger als 400 EUR?

Hinter dem folgenden Link findest du für das hier beschriebene Equipment für dein eigenes Fitnessstudio Setup, zu einem Gesamtpreis von 396 EUR.

Hier ist auch eine Tabelle, die das Equipment auflistet. Vielleicht ist sie dir nützlich, falls du Equipment ändern oder Weiteres dazunehmen möchtest.

PS: Das dargestellte Setup kann auch mehr Geräte umfassen, wie auf dem folgenden Bild zu sehen.

Fitnessraum Klimmzugstange Schlingentrainer

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Geniales Setup

    Hallo,

    das hier aufgeführte Setup finde ich super gut. Ich selbst habe eine Fitnessmatte und einen Schlingentrainer. Finde, dass man hier mit dem eigenem Körpergewicht bereits sehr viel trainieren kann.

    Die Klimmzugstange reizt mich als Ergänzung aber natürlich auch sehr. Muss ich mal auf meine Wishlist setzen.

    VG
    Micha