Made in Germany
20 Jahre Garantie
Schnelle Lieferung

Welche Muskeln werden beim Klimmzug beansprucht?

Beim Klimmzug werden unterschiedliche Muskeln des Oberkörpers und der Arme beansprucht. Im Folgenden werden sie näher beschrieben.

  1. Latissimus dorsi (Rückenmuskel): Der Latissimus, der auch als großer Rückenmuskel bekannt ist, ist der Hauptmuskel, der beim Klimmzug aktiviert wird, siehe Bild unten. Er zieht die Arme nach unten und hilft dabei, den Oberkörper nach oben zu ziehen. Er sitzt links und rechts stets knapp unterhalb des Schulterblattes und stützt zusammen mit den Bauchmuskeln den Oberkörper. Insgesamt reicht er bis zum Gesäßansatz. Er wird sowohl beim Drehen des Oberkörpers als auch beim Heben von Lasten beansprucht.

    latissimus_dorsi

  2. Trapezius (Trapezmuskel): Der Trapezmuskel (auch als Kapuzenmuskel bekannt) zieht sich vom Nacken bis hin zur Mitte der Wirbelsäule, siehe Bild oben. Seine Form ähnelt einem Trapez und bedeckt die Schulterblätter. Der Trapezmuskel ist an der Stabilisierung der Schultern und des oberen Rückens beteiligt, wenn du dich beim Klimmzug nach oben ziehst. Er wird aktiviert, wenn die Arme bzw. ein Gewicht oberhalb der Rumpfmuskulatur gehoben wird.

  3. Bizeps brachii und brachialis (zwei Oberarmmuskel): Der Bizeps brachii ist zusammen mit dem Brachialis für die Beugung des Unterarms verantwortlich. Beide Muskeln sitzt auf der Innenseite des Oberarmes und werden bei der Armbeugung fast zeitgleicht aktiviert. Konkret ziehen sie den Unterarm an den Oberarm, so dass der Arm im Ellenbogen gebeugt wird. Durch diese Beugebewegung wird Körper nach oben bewegt.

    biceps_brachii

  4. Trizeps: Der Trizeps ist der Gegenspieler des Bizeps und ist demgemäß der Armstrecker. Er wird beansprucht, wenn der Körper beim Klimmzug langsam und kontrolliert nach unten gelassen wird und hält das Gewicht zusammen mit dem Bizeps sobald die Arme ausgestreckt sind.

    triceps

  5. Pectoralis: Der Pectoralis ist der große und der kleine Brustmuskel. Er verbindet das Schlüsselbein, den Oberarm und das Brustbein. Er ist beim Klimmzug nur sekundär beteiligt. Seine Aufgabe beim Klimmzug ist, den Oberkörper zu stabilisieren und die Schultern zu halten, wenn der Körper nach oben gezogen oder herabgelassen sind.

    pectoralis

  6. Teres major: Der Teres major (auch als großer Rundmuskel) befindet sich zwischen dem Trapezmuskel und dem Latissimus. Beim Klimmzug übernimmt er eine unterstützende Funktion.

    Teres_major

  7. Muskeln der Unterarme: Darüber hinaus sind Muskeln der Unterarme am Klimmzug beteiligt. Dazu gehört bspw. der Brachioradialis, der benötigt wird, um den Griff zu halten und die Arme während des Klimmzugs zu stabilisieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Klimmzüge in verschiedenen Variationen durchgeführt werden können, wie zum Beispiel breite Klimmzüge, enge Klimmzüge oder Klimmzüge mit einer Hand. Je nach der spezifischen Variante können die beteiligten Muskeln variieren, aber die oben genannten Muskeln sind diejenigen, die in der klassischen Klimmzugübung am meisten beansprucht werden.

Bildquellen: Latissimus dorsi Bild und Teres major Bild von Mikael Häggström, sonst Henry Vandyke Carter und Henry Gray (1918): Anatomy of the Human Body, siehe Bartleby.com: Gray's Anatomy.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.