Sonderanfertigungen: Klimmzugstange für einen Vorsprung im Flur und für einen Power Rack

klimmzugstange_pull_up_bar_wand_beam_hell

Dieser Blogbeitrag zeigt zwei Klimmzugstangen, die wir als Sonderanfertigung in den letzten Monaten trotz Corona und damit verbunden Herausforderungen fertigen konnten.

Als Spezialist für Klimmzugstangen und Dip-Barren kommen bei uns immer wieder spezielle Anfragen auf den Tisch. Die normalen Änderungen fangen wir über unseren Klimmzugstangen Konfigurator auf. Alle anderen "Klimmzugstangen nach Wunsch" stimmen wir per E-Mail, Telefon, WhatsApp oder Signal ab.

Klimmzugstange W4 als Sonderanfertigung mit 20 x 10 cm hohen Wandplatten für einen Vorsprung im Flur

Die folgende Klimmzugstange haben wir für einen Kunden aus Zagreb (Kroatien) gefertigt. Befestigt sollte die Klimmzugstange an einem Vorsprung im Flur. Und das war auch die große Herausforderung. Der Vorsprung war 133 cm breit, aber nur 28,8 cm hoch. Zudem verlief oben, 7 cm von der Decke, eine Gasleitung, was die nutzbare Höhe auf 21,8 cm reduzierte. Rund 22 cm sind nicht ausreichend für unsere normalen Klimmzugstangen für die Wand.

Damit war die Motivation für die Sonderanfertigung wie folgt: Es musste einerseits ein ausreichender Abstand zur Decke gewahrt werden, damit Klimmzüge noch gemacht werden konnten, andererseits musste die vorhandene Höhe des Vorsprungs genutzt werden können.

Nach Prüfung mehrere Alternativen haben wir die folgende Konstruktion mit dem Kunden abgestimmt:

  • Ausgangsmodell W4,
  • Klimmzugstange gerade,
  • Wandplatten 20 cm hoch,
  • Streben 20 cm lang und im Winkel angeschweißt, so dass sie 4 cm unter der Kante der Wandplatten enden, um noch 25 cm zwischen Decke und Klimmzugstange bieten zu können

Es war doch etwas mehr Aufwand auf unserer Seite, die Klimmzugstange zu fertigen. Wie auf dem Bild oben und dem Bild unten zu sehen, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Auch die Rückmeldung des Kunden war positiv, was uns sehr gefreut hat.

Dear Waldemar,

Last week I received the pull-up bar and I’ve already installed it on the beam. I’m extremely happy with with the quality, production precision and overall looks of it. The bar fits perfectly on the beam, and even though it’s visible when you enter the apartment I really don’t mind given that it’s actually very pretty and interesting looking. [...] Once again thanks for the great communication and ordering experience.

Best regards, Petar.

 

klimmzugstange_pull_up_bar_vorsprung_beam

Klimmzugstange mit L-Haltern für einen Power Rack

Die weiter unten zu sehende Klimmzugstange ist eine Ergänzung für einen Power Rack. Gefertigt haben wir sie für einen Kunden aus Mannheim, der eine sehr stabile Klimmzugstange haben wollte, um sein Power Rack (wenn ich mich nicht täusche von ATX) richtig zu versteifen.

Das Besondere an der Klimmzugstange: Die L-Halter sind aus 12 mm starkem Flachstahl. Die Klimmzugstange selbst ist eine Rohr-in-Rohr-Konstruktion, d.h. in die Klimmzugstange haben wir ein zweites Rohr eingeschoben und mit der äußeren Klimmzugstange verschweißt. Das ist rechts unten auf dem ersten Bild zu sehen. Das zweite Bild, das uns zur Verfügung gestellt Kundenbild, zeigt die Klimmzugstange in Aktion, befestig am Power Pack.

Die Bohrungen zwischen den beiden L-Halter sind mittig genau 1150 mm auseinander. Die Ausleger (die L-Halter) sind genau 376 mm lang. Wenn dein Power Rack auch eine solche Klimmzugstage möchte, dann gib uns einfach Bescheid!

power_rack_klimmzugstange_l_halter

klimmzugstange_rack_sonderanfertigung

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.